Ralph Otterbach

Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur

Inhaber und

Firmengründer

Das Ingenieurbüro Ralph Otterbach wurde im April 2011 als junges Ingenieurbüro für Vermessung & Geoinformation gegründet.

Der Inhaber studierte bis 2007 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe Vermessung & Geomatik.

Nach dem Studium absolvierte er einen 18-monatigen Vorbereitungsdienst beim damaligen Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Anschließend war er von 2008 bis 2011 beim Landratsamt Schwäbisch Hall - Vermessungsamt beschäftigt. In dieser Zeit war er unter anderem für den Aufbau eines kreisweiten, fachübergreifenden GeoPortals und Liegenschaftsvermessungen zuständig.

Durch diese gesammelten Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen, ist es uns möglich, Ihre Aufträge kompetent, termintreu und qualitativ hochwertig auszuführen.

Ernennung zum

Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur

Am 20. April 2011 wurde Ralph Otterbach durch das Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg die Ernennungsurkunde zum "Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur" überreicht.

Durch diese zusätzliche Qualifikation ist es uns möglich - amtliche Vermessungen, wie z.B. die Zerlegung von Flurstücken oder Grenzfeststellungen für Sie durchzuführen.

Über uns

gegründet
2011
Qualifikation
Dipl. Ing. (FH) Vermessungsingenieur
Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur
Beratender Ingenieur
Sensoren
Tachymeter, GNSS-Empfänger, 3D-Laserscanner, Präzisionsnivellier
Software
ALKIS-Erhebungskomponenten, 2D- und 3D-CAD-Arbeitsplätze, GIS-Systeme, Ausgleichungsprogramme 2D- und 3D inkl. Deformationsanalyse, Feldsoftware

Quality is never an accident; it is always the result of high intention, sincere effort, intelligent direction and skillful execution. – William A. Foster

Unsere Aufgaben

Katastervermessung

100 %

Grenzfeststellung

100 %

Deformationsvermessung

60 %

3D-Laserscanning

40 %

Sie können auf uns zählen

5

Mitarbeiter

20 km

Straßenvermessungen

50

Überwachungsmessungen

> 2000

Katastervermessungen

Historie

2002 - 2007

Studium

Der Inhaber studierte von 2002 bis 2007 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe Vermessung & Geomatik.

2007 - 2009

Vorbereitungsdienst

Im Anschluß an das Studium folgte der 18-monatige Vorbereitungsdienst beim damaligen Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

2009 - 2011

Kreisvermessungsoberinspektor

Anschließend war er von 2009 bis 2011 beim Landratsamt Schwäbisch Hall - Vermessungsamt beschäftigt.

In dieser Zeit war er unter anderem für den Aufbau eines kreisweiten, fachübergreifenden GeoPortals und Liegenschaftsvermessungen zuständig.

April 2011

Firmengründung

Das Ingenieurbüro Ralph Otterbach wurde am 4. April 2011 als junges Ingenieurbüro für Vermessung & Geoinformation gegründet.

Am 20. April erfolgte die Ernennung von Ralph Otterbach zum Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur durch das Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Die Ernennung erlaubt dem Büro die Durchführung von amtlichen Vermessungen, wie z.B. die Zerlegung von Flurstücken, Grenzfeststellungen und amtlichen Gebäudeaufnahmen.

2013

Umzug

Im Jahr 2013 wurden die neuen Büroräumlichkeiten bezogen.

2014

ALKIS

Im Jahr 2014 wurde der Landkreis Schwäbisch Hall als letzter Kreis in Baden-Württemberg von der bisherigen Datenhaltung ALK/BGrund durch das LGL nach ALKIS migriert.

September 2017

Erster Auszubildender

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken wurde im Jahr 2017 der erste Auszubildende in der Firmengeschichte eingestellt.

Januar 2018

UTM-Umstellung

Die Umstellung des Landeskoordinatensystems von Gauß-Krüger/DHDN auf UTM/ETRS89 erfolgte landesweit.

August 2020

Abschlussprüfung und Übernahme unseres Azubis

Nach der sehr erfolgreichen Abschlussprüfung wurde unser ehemaliger Auszubildender in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen und unterstützt uns seither tatkräftig.

September 2020

3D-Laserscanner

Ende 2020 erwarben wir einen 3D-Laserscanner mit dem wir künftig auch ihre Projekte komplett 3-dimensional erfassen können.

Wo wir überall tätig sind

Bei der Arbeit